Praxisgeräteausstattung

Die modern ausgestattete Praxis verfügt über:

Sonographie

Hervorragende nicht schmerzhafte Untersuchungsmethode zur Darstellung innerer Organe wie zum Beispiel Leber, Nieren, Gallenblase, Gefäße oder Schilddrüse.

EKG

Darstellung der elektrischen Aktivität des Herzens, zur Diagnose vieler Herzerkrankungen wie beispielsweise Herzinfarkt, Herzrhythmusstörungen, Entzündungen des Herzens aber auch zur Diagnose nicht unmittelbar mit dem Herzen in Zusammenhang stehender Erkrankungen geeignet.

Belastungs-EKG (Ergometrie)

Während der Belastung auf dem Fahrradergometer erfolgt eine EKG-Aufzeichnung mit gleichzeitigen Blutdruck- und Pulsmessungen. Dadurch  lassen sich im EKG Zeichen von Durchblutungsstörungen der Herzkranzgefäße, die in Ruhe normalerweise nicht sichtbar wären darstellen. In diesem Fall kann durch eine Herzkatheteruntersuchung, die entweder ambulant vom Kardiologen oder im Krankenhaus durchgeführt wird, die Diagnose gesichert werden und der Patient einer weiteren Behandlung zugeführt werden.
Das Belasungs-EKG ist aber auch geeignet den Trainingszustand oder beispielsweise die Einstellung eines hohen Blutdruckes unter Belastung zu beurteilen.

Lungenfunktion

Mit der Lungenfunktion lassen sich Lungenerkrankungen die mit einer Verengung der Atemwege einhergehen, wie zum Beipiel das Asthma bronchiale oder das Lungenemphysem aber auch Erkrankungen die zu einer Zerstörung des Lungengerüstes führen wie die Lungenfibrose erkennen und in ihrem Verlauf beurteilen.

Pulsoxymetrie

Mit der Pulsoxymetrie lässt sich die Sauerstoffsättigung des Blutes ermitteln. Die Sauerstoffsättigung kann bei verschiedenen Erkrankungen wie einer Lungenembolie, (Verstopfung von Lungengefäßen durch ein Blutgerinsel),  oder  auch während eines  Asthmaanfalles  erniedrigt sein und  gibt dem  Arzt  zusätzliche Hinweise über die Schwere dieser Erkrankungen.

Langzeitblutdruckmessung

Mit der Langzeitblutdruckmessung lässt sich über einen Zeitraum von 24 Stunden das Blutdruckverhalten darstellen und so sehr viel besser eine Basis für eine eventuelle medikamentöse Therapie des Bluthochdruckes  finden als mit einzelnen Messungen.

Labor

Durch die Mitgliedschaft in einer Laborgemeinschaft in Verbindung mit der modernen Datenübertragung per Internet, (VPN), erhalten Sie in der Regel die vormittags abgenommenen Laborwerte bereits am Abend.
Direkt in unserem Labor können Blutsenkung, INR, (Quickwert), Urintests, Tests auf Blut im Stuhl, Troponintest, (zur Soforterkennung eines Herzinfarktes) und der PSA-Wert (Erkennung des Prostata-Krebses) durchgeführt werden.